Friedenskultur in Kolumbien – Wie Konflikte eskalieren : MÖGLICHE AKTIONEN

ZIELE

  • Verstehen, wie Konflikte eskalieren und bestehende Konflikte besser einordnen zu können.
  • Anhand des Modells der Konfliktstufen nach Glasl erproben sie ein Instrument der Konfliktanalyse. Es ermöglicht Konfliktsituationen besser einzuschätzen und Spielräume für Konfliktbearbeitung zu erkennen.
  • Dieses Modul arbeitet mit einem aktuellen Beispiel für Konflikt-Eskalation in Kolumbien. Die Jugendlichen setzen sich mit Hilfe eines Videos zuerst mit der Situation aus-einander. Anschliessend üben sie die Konfliktanalyse, indem sie in einer interaktiven Übung reale Situationen des Konflikts Eskalationsstufen nach Glasl zuordnen.

Ideen für Aktionen und follow-up Aktivitäten

  • Einsetzung eines Friedensrates mit der Wahl von Friedensbotschafter*innen.
  • Organistion eines Tag des Friedens an der Schule -offiziell am 21. September.
  • Schüler*innen schreiben selber Theaterstücke, Poetry Slams oder Lieder und Organisieren eine Aufführung.
  •  Durchführung einer Debatte zu Jugendrechten.