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Alter 5 bis 7

Kolumbien: Frieden aufbauen

Die SchülerInnen lernen anhand einer Geschichte den Alltag von zwei  kolumbianischen Kindern kennen, die durch die bewaffneten Konflikte in Unsicherheit leben. Dabei werden sie sich bewusst, wie wichtig es für jedes Kind ist, in Sicherheit aufzuwachsen. Mehr erfahren

Alter 8 bis 12

Burkina Faso: Mobiltelefone und Kinderrechte

Wie beeinflusst dieser Alltagsgegenstand das Leben von Kindern, die in Burkina Faso leben und in Goldminen arbeiten müssen? Die Kinder entdecken, woher die Bestandteile ihres Mobiltelefons stammen und lernen, wie sie sich auf einfache Art und Weise für  Kinderrechte einsetzen können.   Mehr erfahren
 

Kolumbien: Kinder schützen und Frieden entwickeln

Die Schüler und Schülerinnen lernen den Alltag von jungen Kolumbianern in ihrem Alter kennen, die in unsicheren Vierteln leben und von bewaffneten Konflikten betroffen sind. Sie werden sich der Wichtigkeit bewusst, dass jedes Kind das Recht hat, in Sicherheit zu leben. Mehr erfahren
 

Ernährung: Ein Recht für alle

Die Kinder lernen sich als verantwortungsvolle Konsumenten zu verhalten, indem sie besser über die Gründe von Unter- und Fehlernährung  aufgeklärt werden. Außerdem erfahren sie mehr über die Konsequenzen der industriellen Landwirtschaft. Mehr erfahren

 

Alter 13 bis 20

Peru: Mobiltelefone und Kinderrechte (13-20 Jahre)

Wie beeinflusst dieser Alltagsgegenstand das Leben von anderen Kindern, die in den Gebieten der Goldminen des peruanischen Amazonas leben? Die Kinder entdecken die Herkunft der Bestandteile ihres Mobiltelefons und lernen wie sie sich auf einfache Art und Weise für Kinderrechte engagieren können. Mehr erfahren

Libanon: Kinder auf der Flucht (13 bis 15 Jahre)

Anhand der Geschichte von Bassam, einem 12-jährigen Syrer im Libanon, entdecken die Kinder die Verletzlichkeit von Kindern und Jugendlichen, die sich auf der Flucht vor bewaffneten Konflikten befinden. Die SchülerInnen lernen bei einer Diskussion, wie sie einem Neuankömmling in ihrer Klasse die Integration erleichtern könnten, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten kennen. Mehr erfahren

Ernährung: Ein Recht für alle (13 Jahre)

Die SchülerInnen lernen, wie sie sich als verantwortungsvolle Verbraucher verhalten können, indem sie die Gründe für Unter- und Fehlernährung kennenlernen und erfahren welche Folgen die industrielle Landwirtschaft haben kann. Mehr erfahren

 

 

Handeln

    Im Anschluss an einen Workshop haben die Kinder und Jugendlichen
    die Möglichkeit, sich konkret für eine gerechtere und nachhaltigere
    Welt zu engagieren, indem sie umsetzen, was sie gelernt haben.

    Hier finden Sie eine Liste von konkreten Projekten,
    die von Schulkindern durchgeführt wurden.